Einladung zum kommunalpolitischen Stammtisch "Raus aus dem Fossilen-Zeitalter!"

Einladung zum kommunalpolitischen Stammtisch

Raus aus dem Fossilen-Zeitalter!

Welche Optionen gibt es für Gomaringen, die Regenerativen-Energien vor Ort auszubauen?

Und wie können wir auf kommunaler Ebene den durch die Bundesregierung formulierten Zielen zur Energiewende gerecht werden?

Bei unserem kommenden Stammtisch am 8. August 2022 um 19:00 Uhr im Waldhorn möchten wir vor allem das Thema Windenergie unter der Frage "welche Potentiale gibt es hier in Gomaringen?" vertiefend diskutieren.

Gemeinsam mit Marco Weisenstein wollen wir Ihnen einen ersten Überblick über diese Thematik geben.

Über Euer/Ihr Kommen würden wir uns freuen

Im Namen der Vorstandschaft
Maximilian Föll
Vorsitzender SPD-Ortsverein

Unterschriftenaktion zur Verkehrssicherheit: Ergebnis - "Wie weiter?" - Dank!

Zum Abschluss der Aktion waren wir am Freitag mit einem Stand vor Kreissparkasse und Fa. Zürn noch einmal präsent. Ansonsten haben wir ja nicht aktiv Unterschriften gesammelt, sind also nicht von Haus zu Haus gezogen. Wer unsere Aktion unterstützen wollte, musste von sich aus aktiv werden.

Da sind die insgesamt 419 Unterschriften für eine Änderung der Parksituationen in der Kappelstr. (414 mal Zustimmung) und Hauchlingerstr./Kirchenkurve (416

 mal angekreuzt) ein großartiges Ergebnis und eine große Unterstützung für unser weiteres Vorgehen.

 

Wir waren mit unseren Listen und unseren Vorschlägen am Dienstag bei BM Betznächste Woche (voraussichtlich am Montag) haben wir einen Termin beim zuständigen Abteilungsleiter im Landratsamt. Wir werden dort mit Nachdruck auf Änderungen bei den Parksituationen in den Hauptstraßen bestehen.

Allen, die unsere Aktion durch ihre Unterschrift und durch ihre Bereitschaft Listen auszulegen unterstützt haben, möchten wir auch an dieser Stelle nochmals herzlich danken!

Stammtisch zum Thema Energieversorgung

Zum dritten kommunalpolitischen Stammtisch 2022 hatte der SPD Ortsverein Gomaringen eingeladen. Das Thema dieses Abends „Energieversorgung“ besorgt und beschäftigt viele Mitbürgerinnen und Mitbürger, was sich auch in der regen Teilnahme von über 20 Personen in der Gaststube „Waldhorn“ zeigte. Ortsvereinsvorsitzender und Gemeinderatsmitglied Maximilian Föll eröffnete den Stammtisch mit dem Verweis auf die stetig steigenden Preise bei Strom und Wärme und stellte die beiden Sachkundigen des Abends aus den eigenen Reihen der SPD vor: Marco Weisenstein, ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Energiesysteme und Energiemanagement an der TU Kaiserslautern, der seit kurzem bei einem lokalen Unternehmen aus der Energiebranche arbeitet, und Bernd Schäfer, der zum Thema Nahwärme berichtete.
„Bezüglich des stetig steigenden Strompreises sind zunächst die gestiegenen Beschaffungskosten bei den fossilen Energieträgern zu nennen“, so Weisenstein. Aber auch die höhere CO2-Steuer, die extrem gestiegenen Kurse für die Emissionszertifikate und teurere Netzentgelte tragen dazu bei. Weisenstein mahnt an, dass sich die stark gestiegenen Börsenstrompreise noch nicht in den jetzigen Stromabrechnungen widerspiegeln. Diese werden erst in Zukunft für böse Überraschungen sorgen. Ähnliches gilt auch bei der Gasrechnung. Auf die Frage, was Kommune und Bürger gegen den steigenden Strompreis machen können, sieht Weisenstein die Nutzung von Erneuerbaren Energien. Optimierung des Eigenverbrauchs der eigenen ggf. noch zu installierenden Photovoltaikanlage, die Berücksichtigung des im letzten Jahr reformierten Mieterstrommodells sowie auf kommunaler Ebene die Errichtung einer Windkraftanlage waren zentrale Vorschläge.
Zum Thema Wärme schlug Bernd Schäfer in einem Konzept die dezentrale Nutzung eines Gemeinde-Blockheizkraftwerks vor. Dieses könnte mit Gas oder alternativ mit Holzhackschnitzeln betrieben werden. Durch die gleichzeitige Produktion von Wärme und Strom wäre gerade im Winter ein sehr hoher Gesamtwirkungsgrad möglich. Die vielen innovativen Vorschläge aus der Runde, insbesondere zur besseren Nutzung der Biomasse zur Wärmeerzeugung, seien zwar gute und wichtige Vorschläge, jedoch „auf ganz Deutschland betrachtet keine Lösung“, so Bernd Schäfer.
Für Strom und Wärme, da waren sich die beiden Referenten einig, müssen die öffentlichen Einrichtungen vor Ort eine Vorbildfunktion einnehmen, um auch die Mitbürgerinnen und Mitbürger hier mitzunehmen. Auch bei einer Sache waren sich die Referenten einig: Alle am Abend rege diskutierten Maßnahmen können erst mittelfristig realisiert werden und einen Beitrag leisten. Für diesen Winter gibt es nur den Rat, so viel Energie zu sparen wie möglich.

Für bezahlbaren Wohnraum, stabile Renten, faire Löhne für alle und eine moderne, klimaneutrale Wirtschaft

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger von Nehren!

 

Mobilität, Klima, Digitalisierung, Gesundheit. Dafür müssen jetzt die Weichen gestellt werden für die 20er Jahre und darüber hinaus.

Die SPD hat nicht nur die richtigen Ideen dafür, sondern mit Olaf Scholz auch den Kandidaten, der die Pläne umsetzen kann.

        SPD wählen für ein zukunftstarkes Deutschland

  • Mit sozialen Sicherheiten, das bedeutet
    …Familien stärken durch die Kindergrundsicherung und kostenfreie Kitas
        
    ‪‪‪und Ganztagsbetreuung
    …anständige und sichere Renten (bei Niveau, Eintrittsalter und Beiträgen)
    …gute Gesundheitsversorgung und Pflege
    …Schutz bei Arbeitslosigkeit
    …bezahlbarer Wohnraum (400000 neue Wohnungen pro Jahr)
  • Mit gerechten Steuern
  • Mit guten Arbeitsplätzen und Löhnen, beispielsweise durch
    …Mindestlohn von 12 €
    …Stärkung der Tarifbindung
    …Abschaffung sachgrundlos befristeter Arbeitsverträge
  • Mit mutigen Schritten zur Rettung des Klimas, z.B. durch
    …Klimaneutralität bis 2045
    …massiven Ausbau der erneuerbaren Energien und der nötigen Infra-
        strukturen bei Stromnetzen, Ladesäulen und Wasserstoffleitungen

Die CDU hat schon lange keine eigenen Ideen mehr, betätigt sich bei vielen dieser Themenfelder als Bremser und hat sich teilweise Lobbyisten ausgeliefert.

Mit den GRÜNEn ließen sich viele Vorhaben relativ problemlos umsetzen, aber klar ist dabei auch:

Wer Aufbruch, Innovationen und Professionalität in der neuen Regierung möchte, der muss am 26.9. die SPD und Olaf Scholz wählen!!

Einladung zum kommunalpolitischen Stammtisch am 05.07.2022

Der SPD-Ortsverein Gomaringen lädt zusammen mit der SPD-Gemeinderatsfraktion zum monatlichen Stammtisch ein.

Termin:  Dienstag, 5. Juli 2022

Beginn: 19:00 Uhr

Ort:        Gomaringen im „Waldhorn“, Rathausstraße 1

Als Schwerpunkt unserer Diskussion möchten wir, wie im Juni bei unserem letzten Stammtisch gewünscht, das Thema Energieversorgung der nächsten Jahre aufgreifen. Ein Thema, welches derzeit fast jedem auf den Nägeln brennt.

Über Euer/Ihr Kommen würden wir uns freuen.

 

Maximilian Föll

Vorsitzender SPD-Ortsverein

Einladung zum kommunalpolitischen Stammtisch 13 Juni 19:00 Uhr

Gomaringen wir müssen reden!

Der SPD-Ortsverein lädt zusammen mit der Gemeinderatsfraktion zum 2. kommunalpolitischen Stammtisch am 13 Juni um 19:00 Uhr ins Waldhorn (Rathausstraße 1) ein.


Mehr als drei Jahre sind seit dem Gemeindeentwicklungskonzept 2040 nun vergangen, und über die 34 Ziele des Bürgermeisters wurden in der Zwischenzeit mit der Öffentlichkeit nur wenig diskutiert.

Ist das eine zeitgemäße Bürgerbeteiligung?


Doch gerade in diesen Zeiten und im Anbetracht der uns bevorstehenden großen kommunalpolitischen Aufgaben der Zukunft müssen wir vor Ort die Möglichkeit schaffen miteinander zu diskutieren, um tragfähige Lösungen zu finden.

Hinter den aktuellen Projekten wie Schulbau, Sanierung Feuerwehrhaus, Ausbau Kindertagesstädten, Regionalstadtbahn, Kommunale Wärmeversorgung, Baulandentwicklung... stecken neue und alte Herausforderungen.


Als Anregung aus unserer letzten Veranstaltung möchten wir zusätzlich folgende Themen vertiefend ansprechen

→  Ein russisches Energieembargo, was sind die Auswirkungen für uns vor Ort und wie muss eine nachhaltige kommunale Energieversorgung zukünftig aussehen

→  Aktuelle Entwicklungen in Sachen Schulstandort Gomaringen.


Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.

Im Namen des Vorstands
Maximilian Föll

 

SPD informiert zum Stammtisch vom 02.05.2022

Die Einladung zu unserem Stammtisch unter dem Motto „Gomaringen, wir müssen wieder reden“ wurde mit Interesse wahrgenommen.


Zweieinhalb Stunden wurde teils leidenschaftlich mit rund 20 Anwesenden über eine Vielzahl an kommunalpolitischen Themen diskutiert.
 

Eines der zentralen Anliegen des Abends war die zukünftige städtebauliche Entwicklung unserer Gemeinde:
Ausgetauscht wurde sich hier vertieft über das Thema Bebauung in Gomaringen. Vor allem die mangelnden örtlichen Versorgungseinrichtungen für eine wachsende Gemeinde wie Gomaringen wurden kritisiert.
So seien bereits jetzt zu wenig Ärzte für die Versorgung vor Ort vorhanden, so dass viele Gomaringer heute schon Ärzte in anderen Ortschaften aufsuchen müssen.
Positiv hingegen wurde aufgenommen, dass voraussichtlich Ende kommenden Jahres im ehemaligen Real-Gebäude wieder Einzelhandel verortet sein soll.


Bei der Thematik Mobilität spielte neben der Regionalstadtbahn vor allem das Thema der innerörtlichen Radwege eine zentrale Rolle.
Dass hier der von der SPD-Fraktion beantragte sichere Radweg an das SZ Höhnisch durch Bürgermeister und Gemeinderat abgelehnt wurde, sorgte in der Runde für Unverständnis.


Insgesamt war der Tenor zukünftig kommunal wieder pragmatischer zu handeln, anstelle immer neuer ausufernder Planungskonzepte.
 

Neben vielen weiteren Themen wurde zudem angerissen, wie eine nachhaltige energetische Ausrichtung Gomaringens aussehen könnte.
Dieses Thema soll unter anderem beim nächsten Stammtisch vertiefend diskutiert werden.


Im Namen des Ortsvereins möchten wir uns bei allen Teilnehmern bedanken und freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung im Juni.


Die Vorstandschaft

Einladung zum Stammtisch

Gomaringen wir müssen wieder reden!

Als SPD-Ortsverein/ Gemeinderatsfraktion laden wir herzlich am 2. Mai um 19:30 Uhr zum kommunalpolitischen Stammtisch im Waldhorn ein. In entspannter Atmosphäre möchten wir über aktuelle Themen ins Gespräch kommen.


Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch.

Pressestatement zum Ausgang der Urwahl der Grünen

Zum Ausgang der heutigen Urwahl des Stadtverbands von Bündnis 90/Die Grünen erklären die Vorsitzenden der Tübinger SPD, Florian Burkhardt und Andrea Le Lan: 

„Wir gratulieren Ulrike Baumgärtner zu ihrer Nominierung als offizielle Kandidatin der Grünen zur Oberbürgermeisterwahl. Dieses Ergebnis zeigt, dass Boris Palmer das Vertrauen seiner bisherigen Partei verloren hat.

Wir wünschen uns einen fairen Wettbewerb um die besten Ideen für die Zukunft Tübingens.

Dazu leisten die Grünen mit ihrem innerparteilichen Zwist derzeit allerdings keinen Beitrag.

Wer in der eigenen Partei Diffamierung und Spaltung so austrägt, kann nicht glaubwürdig proklamieren, in der Stadt erfolgreich für Zusammenhalt sorgen zu können. 

Die Tübingerinnen und Tübinger haben deshalb mit Sofie Geisel eine echte Alternative für die OB-Wahl im Oktober. Sofie Geisel bringt als kompetente Führungskraft alles mit, was ein Stadtoberhaupt in diesen unsicheren Zeiten können muss: Zuhören, zusammenhalten und mit klugen Entscheidungen Tübingen in eine schwieriger werdende Zukunft führen.“

 

Pressemitteilung: Tübinger SPD einstimmig für Sofie Geisel als Kandidatin

Am Samstag votierten die Tübinger Sozialdemokrat*innen auf einer Mitgliederversammlung geschlossen für eine Unterstützung von Sofie Geisel als OB-Kandidatin. „Das ist ein wunderbares Signal des Zusammenhalts“, erklärte Andrea Le Lan, Ko-Vorsitzende des Ortsvereins. „Die SPD steht hinter Sofie Geisel, weil sie eine überzeugende Persönlichkeit ist und für einen neuen politischen Stil steht.“

 

Über 50 Sozialdemokrat*innen fanden sich am Samstagabend in der Mensa Uhlandstraße ein und lernten Sofie Geisel in der zweistündigen Sitzung aus verschiedenen Perspektiven näher kennen. Anschließend stimmten alle Anwesenden für eine Unterstützung der vorgeschlagenen Kandidatin. Der Ko-Vorsitzende Florian Burkhardt erklärte: „Die Partei ist gut aufgestellt und motiviert. Und nach 16 Jahren ist es Zeit für einen Wechsel an der Rathausspitze.“ Die nach der Nominierung ausgelegten Listen, in denen man sich für für verschiedene Aktivitäten im Wahlkampf eintragen konnte, waren nach der Versammlung rasch gut gefüllt. 

 

Geisel selbst erklärte: „Das Vertrauen meiner politischen Heimat ist eine große Ehre und freut mich sehr. Ich bin seit ich 16 bin Mitglied der SPD und diese Unterstützung gibt mir noch einmal richtig Rückenwind. Das wird ein langer Wahlkampf und ich freue mich auf einen fairen Wettstreit darum, wer die besten Ideen für Tübingen hat.“

FÜR UNS IM LANDTAG

FÜR UNS IM BUNDESTAG

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 12:00 Uhr
online
"Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB


02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
online
WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen


03.05.2024
digital
Präsidium


03.05.2024, 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Rathausplatz Kirchentellinsfurt
Infostand