Ute Vogt fordert volle Pendlerpauschale

Die SPD-Landesvorsitzende Ute Vogt hat ihre Forderung nach der Wiedereinführung der Pendlerpauschale ab dem ersten Kilometer bekräftigt.

Europa-Kreisdelegiertenkonferenz der SPD im Kreis Tübingen
Am Freitag, den 11.07.2008 trafen sich die ca. 50 Delegierten aus dem SPD-Kreisverband Tübingen in Ammerbuch-Poltringen knapp ein Jahr vor den Europawahlen zur Europa-Konferenz. Dabei wurden unter anderem die Delegierten für die Landesvertreterversammlung der SPD Baden-Württemberg bestimmt, die die eigenen Kandidaten und Kandidatinnen nominieren sowie einen Listenvorschlag für die Bundesliste der SPD erstellen soll. Gewählt wurden Katharina Lies aus Kusterdingen sowie Oliver Gaedicke und Holger Simon aus dem Ortsverein Tübingen.

Thematisch beschäftigte sich die Konferenz mit der Frage, wie sich die Europäische Union nach der gescheiterten Volksabstimmung in Irland zum Vertrag von Lissabon weiterentwickeln kann ...
Kein Ausstieg aus dem Ausstieg – Tübinger Kreis-SPD hält am Atomkonsens fest!

Die Pläne für einen schrittweisen Ausstieg aus der Atomkraft bis 2021 dürften nicht in Frage gestellt werden, fordert der SPD-Kreisvorstand nach einer Sitzung am Mittwoch Abend. „Dies sind wir den Menschen im Land schuldig“, betont der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Gerhard Boehmler. Dabei gehe es in erster Linie um zwei Aspekte, die auch nach Jahrzehnten der Nutzung der Kernenergie noch ungeklärt sind.

"Man würde den Teufel mit dem Beelzebub austreiben"

Ute Vogt lehnt eine Verlängerung der beschlossenen Restlaufzeiten für Atomkraftwerke ab. Die Nutzung der Atomkraft sei keine nachhaltige Lösung für die Energieprobleme, betonte die SPD-Landesvorsitzende im Interview mit den Stuttgarter Nachrichten.

SPD Baden-Württemberg will Änderungen bei Praxisgebühr – Aufnahme ins Wahlprogramm gefordert

Ute Vogt: „Wir wollen aus dem Südwesten ein Signal für eine stärkere Steuerung im Gesundheitswesen senden“

Mehr Sicherheit und Transparenz für die Verbraucher – Kreis-SPD begrüßt die neue Gentechnik-Kennzeichnungsregelung.
Zum Inkrafttreten der „Ohne Gentechnik“-Kennzeichnungsregelung erklärt die Tübinger SPD-Kreisvorsitzende Dorothea Kliche-Behnke:
„Bei der Überarbeitung des Gentechnikrechts hat die SPD-Fraktion im Bundestag eine klare und praktikable Kennzeichnungsregelung für Produkte „Ohne Gentechnik“ durchgesetzt“. Mit dieser Gesetzesnovelle hätten die Verbraucher nun die Möglichkeit, gentechnisch veränderte Produkte deutlich zu erkennen und zu vermeiden.
SPD-Landespräsidium: Beitragsfreies Kindergartenjahr endlich einführen

Ute Vogt und Claus Schmiedel: „Oettinger muss zu seinem Wort stehen“

Ute Vogt: „Aufhören zu jammern“

Die derzeitigen Umfragewerte für die Bundes-SPD sind nach Ansicht von Baden-Württembergs SPD-Vorsitzender Ute Vogt kein Grund zur Panik. „Schnellschüsse würden uns jetzt nicht weiterhelfen“, sagte Vogt der Deutschen Presse-Agentur am 6. Juni in Stuttgart.

Entlastung der unteren Einkommen gefordert!

Dorothea Kliche-Behnke unterstützt das Steuerkonzept der Parteispitze.

Die Tübinger SPD-Kreisvorsitzende Dorothea Kliche-Behnke hat sich hinter die Pläne von Parteichef Kurt Beck und Finanzminister Peer Steinbrück zur Entlastung der unteren und mittleren Einkommen gestellt. „Der ökonomische Aufschwung, den die hart arbeitenden Menschen in diesem Land gemeinsam geschaffen haben, muss insbesondere bei den einkommensschwachen ArbeitnehmerInnen und deren Familien ankommen“, so Kliche-Behnke. „Wir verfolgen in den letzten Jahren eine immer größere Lohnspreizung, die den in der Gesellschaft vorhandenen Reichtum zunehmend ungleich verteilt. Vor dem Hintergrund eines wachsenden Armutsrisikos ist diese Entwicklung für uns nicht hinnehmbar“, betont die Kreisvorsitzende.

Faire Chancen
„Für faire Chancen und eine gerechte Verteilung von Reichtum“
– SPD-Kreisvorsitzende fordert sichtbare Reformen zugunsten der von Armut Betroffenen.

Die Veröffentlichung des dritten Armuts- und Reichtumsbericht habe erneut in erschreckendem Maße deutlich gemacht, dass auch in einem so reichen Land wie Deutschland ein stetig wachsendes Armutsproblem bestehe, erklärt die Tübinger SPD-Kreisvorsitzende Dorothea Kliche-Behnke. Während eine kleine Elite in diesem Land immer mehr Reichtum in ihren Händen konzentriere, wachse gleichzeitig die Zahl derer, die keine Möglichkeit zur kulturellen und wirtschaftlichen Teilhabe in dieser Gesellschaft haben.
„Wir dürfen nicht zulassen, dass mittlerweile in weiten Kreisen der Gesellschaft ein Armutsrisiko besteht, während sich eine kleine Schicht auf Kosten des sozialen Friedens in diesem Land immer weiter bereichert“, so Kliche-Behnke.

FÜR UNS IM LANDTAG

FÜR UNS IM BUNDESTAG

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

11.09.2026, 00:00 Uhr - 11.09.2026

Päsidium


19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Landesvorstandsklausur


02.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Präsidium


09.10.2026, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr

Landesvorstandsklausur