Veranstaltung zum Auftakt in die heiße Wahlkampf-Phase
Eine Frau verteilt Flyer auf der Straße. Links von ihr steht: "Vor Ort. Für dich. In Stadt, Land und Europa." Darunter: "Auftakt in die heiße Wahlkampf-Phase >> mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Engagierte Köpfe für Kirchentellinsfurt

Neue Köpfe, neue Kompetenz, neue Kreativität für Kirchentellinsfurt: Das bringt die Bewerberliste der SPD für die Gemeinderatswahl am 9. Juni, aber auch Kontinuität und Kampfgeist, mit Einsatzwillen und Einsatzbereitschaft, für das Wohl und die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde.

Wir freuen uns, mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten alle diese Fähigkeiten präsentieren zu können. Wir sind stolz, dass wir viele Engagierte haben, die bereit sind, ehrenamtlich – ob im Generationennetzwerk, beim Bürgertaxi, in der Kinder- und Jugendarbeit, bei der Klimaneutralität, in der Vereinslandschaft und vielem mehr – Verantwortung für unsere Bürgerinnen und Bürger und unsere so lebenswerte Gemeinde zu übernehmen.

Mathias Kessler, Rektor der Graf Eberhard Gemeinschaftsschule in Kirchentellinsfurt, ist bereits seit fünf Jahren als Gemeinderat aktiv und führt die SPD-Liste an. Denn nach 40 Jahren Ratstätigkeit als SPD-Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister treten Werner Rukaber und ebenso Petra Kriegeskorte nach 20-jähriger Ratstätigkeit als SPD-Gemeinderätin, Fraktionsvorsitzende und fast 10 Jahren Kreisrätin nicht mehr an.

Hinter Mathias Kessler folgen neue engagierte Köpfe, die jetzt schon im Dorf Vieles bewegen und sich gerne ebenso als Gemeinderätin und Gemeinderat aus sozial demokratischer Überzeugung für unsere Gemeinde einsetzen werden:

Linda Beer, Michael Hanser, Marcus Fuhrich, Stephan Mirbach, Vitus Geiger, Emilie Mirbach, Tobias Wallburg, Rolf Witzemann, Ulrike Schulz-Fuhrich, Dr. med. Peter Czisch, Wolfgang Menner, Klaus Schmitt und Hans-Martin Geiger.

Wofür unsere Kandidierenden stehen und was sie am Ort weiterentwickeln möchten, können Sie unserem Wahlprogramm entnehmen oder erleben Sie in persönlichen Gesprächen bei interessanten Events, beispielsweise am 26. April und am 17. Mai jeweils um 16.00 Uhr bei einem Kaffeerösterei-Tasting in unserem Ort, In der Gaß 25 oder bei einer Erkundungstour auf den Spuren des Künstlers und Genossen Günter Hildebrand am 11. Mai von 12.00 - 16.00 Uhr mit dem Hildebrand-Experten Johannes Krause, Treffpunkt Parkplatz Richard-Wolf-Halle, und natürlich mitten im Dorf auf dem Rathausplatz am 3. und 17. Mai von 13.00 bis 16.00 Uhr. Herzliche Einladung, Details unter Termine!

Unsere Kandidierenden für die Kommunalwahl 2024

Unsere Kandidierenden für die Kommunalwahl am 09. Juni 2024

 

Am 06.03.2024 fand die Nominierungsversammlung des SPD-Ortsvereins Mössingen sowohl für die Listenaufstellung für die Gemeinderatswahl als auch für die Ortschaftsratswahl Öschingen statt.

Für den Gemeinderat treten 23 Kandidatinnen und Kandidaten im Alter von 17 bis 74 Jahren aus fast allen Ortsteilen an:

 

Platz

Name

Wohnort

1

Arno Valin

Mössingen

2

Sabine Hoppe-Reiber

Mössingen

3

Jochen Gewecke

Öschingen

4

Elke Milz

Bästenhardt

5

Ruben Dikić

Mössingen

6

Tanja Weiblen

Mössingen

7

Fabian Mayer

Mössingen

8

Juliane Klupper

Mössingen

9

Frank Loose

Mössingen

10

Stefanie Völler

Mössingen

11

Wolfgang Pusch

Mössingen

12

Anna Wagner

Mössingen

13

Thomas Kittel

Bästenhardt

14

Renate Regetz

Mössingen

15

Ralf Perse

Mössingen

16

Anne Gaißer

Belsen

17

Gerhard Oberlader

Belsen

18

Erwin Jetter

Belsen

19

Gerrit Janasek

Mössingen

20

Roland Ahlborn

Mössingen

21

Michael Schneider

Mössingen

22

Christoph Rosenhagen

Öschingen

23

Ulf Priester

Öschingen

 

Für den Ortschaftsrat Öschingen kandidieren vier Personen:

Platz

Name

1

Christoph Rosenhagen

2 Ulf Priester
3 Jochen Gewecke
4 Hans Jörg Dieter

 

Ebenfalls am 06.03.2024 haben die SPD-Ortsvereine Mössingen, Bodelshausen und Ofterdingen in einer gemeinsamen Nominierungsversammlung folgende Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag Tübingen im Wahlkreis III Mössingen, Bodelshausen, Ofterdingen aufgestellt:

Platz

Name

Gemeinde

1

Arno Valin

Mössingen

2

Desiree Sallwey

Ofterdingen

3

Patrick Seidler

Bodelshausen

4

Ruben Dikić

Mössingen

5

Sascha Hank

Bodelshausen

6

Andreas Freudemann

Ofterdingen

7

Frank Loose

Mössingen

8

Bettina Laudenbach

Bodelshausen

9

Jan Goldbeck

Ofterdingen

10

Anne Gaißer

Mössingen

11

Marion Stehle

Bodelshausen

12

Dines Christen

Mössingen

Kanditatinnen und Kandidaten der SPD zur Gemeinderatswahl 2024
Gemeinderatswahl-Kandidatinnen und -Kandidaten 2024

Zum Bild: v. l. n. r.: Ulrike Schulz-Fuhrich, Mathias Kessler, Dr. med Peter Czisch, Klaus Schmitt, Stephan Mirbach, Hans-Martin Geiger, Linda Beer, Rolf Witzemann, Michael Hanser, Tobias Wallburg, Wolfgang Menner, Marcus Fuhrich, Emilie Mirbach, Vitus Geiger

Auf der Nominierungsversammlung am 19.03.24 wurde die Liste der Kanditatinnen und Kandidaten der SPD zur Gemeinderatswahl 2024 aufgestellt:

1    Kessler, Mathias
2    Beer, Linda
3    Hanser, Michael
4    Fuhrich, Marcus
5    Mirbach, Stephan
6    Geiger, Vitus
7    Mirbach, Emilie
8    Wallburg, Tobias
9    Witzemann, Rolf
10    Schulz-Fuhrich, Ulrike
11    Dr. med Czisch, Peter
12    Menner, Wolfgang
13    Schmitt, Klaus
14    Geiger, Hans-Martin

Eine Einzelvorstellung folgt in Kürze.

 

Wir gratulieren dem neuen Bürgermeister in Freiberg am Neckar!
Der neugewählte Bürgermeister von Freiberg am Neckar, Jan Hambach, lächelt in die Kamera. Links davon steht in weißer und roter Schrift: Wir gratulieren dem neuen Bürgermeister in Freiberg am Neckar.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Deutsche S&D-Delegation wählt René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zu ihrem Vorsitzenden
Der Europaabgeordnete der SPD Baden-Württemberg René Repasi lächelnd im Profil. In weißer Schrift steht daneben: "Herzlichen Dank für euer Vertrauen bei der Wahl als Vorsitzender der SPD-Gruppe im Europaparlament" sowie seine Unterschrift.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

SPD-Forderungen zum Internationalen Frauentag

Dr. Dorothea Kliche-Behnke: „Jeder Fortschritt muss weiterhin erkämpft und verteidigt werden.“

„Seit über 100 Jahren begehen wir am 8. März weltweit den Internationalen Frauentag. Die SPD steht dabei ungebrochen an der Seite derer, die für die Gleichstellung der Geschlechter und die Beseitigung von Ungerechtigkeiten streiten“, so Dr. Dorothea Kliche-Behnke, stellvertretende SPD-Landesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. „Nicht selten schien es, dass gesellschaftlicher Fortschritt und Verbesserungen in der Gleichstellung der Geschlechter keine Frage des Ob, sondern nur noch des Wann sind. Der Aufstieg der AfD und das aufgeheizte gesellschaftliches Klima machen jedoch deutlich: Jeder Fortschritt muss erkämpft und verteidigt werden.“ 

Wie wollen wir alt werden? Natürlich zuhause!

Wir laden ein zu unserer Veranstaltung mit Michael Lucke zum Thema "Wie wollen wir alt werden? Natürlich zuhause!". Bei dieser Gelegenheit können Sie auch unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl kennenlernen. Nähere Infos finden Sie hier.

#Mittendrin - Unsere Angebote zur Kommunal- und Europawahl
Weiß auf rot ein Piktogramm mit Menschen, die zusammensitzen, über ihren Köpfen sind Sprechblasen. Darunter steht: "\'Mittendrin. Unsere Angebote für dich zur Kommunal- und Europawahl". Rechts oben das Logo der SPD Baden-Württemberg.

Wir leben in herausfordernden Zeiten. Im Alltag begegnen wir schwierigen und immer hitzigeren Debatten, sei es auf dem Elternabend, im Verein oder am Stammtisch. Wir wollen wieder mehr Zeit darauf verwenden, mit den Menschen zu sprechen, zu diskutieren und #mittendrin zu sein. Der Austausch verschiedener Meinungen ist gerade auch für die SPD ein wichtiger Grundsatz. Dies immer wieder auch zu sagen, gehört zu unserem Selbstverständnis als Bewahrer:innen der Demokratie.

Der beste Ort für diesen Austausch ist das alltägliche Leben. Sich da einzubringen, mitzudiskutieren und aus einer vermeintlichen Mindermeinung heraus zu überzeugen braucht Mut, Fakten und eine Idee, wie ich mir Gehör verschaffen kann. Dazu haben wir in den kommenden Wochen eine Vielzahl an Angeboten zusammengestellt, die unsere Mitglieder via Videokonferenz bequem von zu Hause aus wahrnehmen können.

Trauer um Hermann Schmidt

Wir trauern um unseren Genossen, Weggefährten und Freund 

Hermann Schmidt
* 25.12.1927    ✝ 2.2.2024

Mit Hermann Schmidt verlieren wir einen überaus engagierten politischen Menschen, der sich über 60 Jahre lang in der SPD für unsere Demokratie eingesetzt hat. Zwischen 1965 und 1996 war er, mit Unterbrechungen, Mitglied des Mössinger Gemeinderats und zeitweilig stellvertretender Bürgermeister, Mitglied des Tübinger Kreistags, des Regional-Verbands Neckar-Alb und Jugendschöffe. Darüber hinaus war er Gründungsmitglied, erster Vorsitzender und Ehrenvorsitzender des Ortsvereins Mössingen. Die Kommunalpolitik lag ihm besonders am Herzen. Für sein Wirken in der SPD wurde er mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet. 
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Jonas Letsch, für den SPD-Ortsverein Mössingen
Dr. Bettina Ahrens-Diez & Florian Zarnetta, für den SPD-Kreisverband Tübingen 
Peter Looser, für die SPD-Gemeinderatsfraktion Mössingen
Dr. Daniela Harsch & Dr. Hendrik Bednarz, für die SPD-Kreistagsfraktion Tübingen
Dr. Martin Rosemann, Mitglied des Bundestags
Dr. Dorothea Kliche-Behnke, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg
Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin, Bundesministerin der Justiz a. D.
Rita Haller-Haid, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg a. D.
Gerd Weimer, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg a. D.

FÜR UNS IM LANDTAG

FÜR UNS IM BUNDESTAG

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024
Wiesloch
Landesvorstand


20.04.2024
Wiesloch
Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl


22.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr
online
Social Media Schulung: Community Management


23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
online
WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen