vorwärtsEXTRA: Voller Erfolg des Zirkus Piccolo in Korb

Veröffentlicht am 24.05.2013 in Aus dem Parteileben

Der SPD-Kreisverband Rems-Murr lud anlässlich des 150. Geburtstages der SPD zu einer Sondervorstellung in das Zelt des Circus Piccolo in Korb. Ganz bewusst habe man diese Form der Jubiläumsfeier gewählt, so der Kreisvorsitzende Jürgen Hestler. Die SPD habe sich immer als eine große Zirkusfamilie verstanden „mit Stars und Sternchen und solchen, die hinter den Kulissen bescheiden und engagiert die Arbeit machen“.

Deshalb sei ein Familiennachmittag in des Wortes doppelter Bedeutung auch der richtige Rahmen für eine Jubiläumsfeier der ältesten Partei Deutschlands und der ältesten sozialdemokratischen Partei der Welt.

Der Korber SPD-Vorsitzende Jürgen Klotz hatte den Kontakt zum Familienzirkus Piccolo geknüpft , diesen bewogen eine Sondervorstellung für die SPD zu geben und das Zirkusjubiläum organisiert. Unter den begeisterten Gästen waren auch Sozialministerin Katrin Altpeter, die stellvertretende Landesvorsitzende Leni Breymaier und der Präsident des Deutschen Turnerbundes, Rainer Brechtken.

Die SPD habe – so Jürgen Hestler – im Politzirkus oft die Rolle des Clowns übernommen, „die Rolle jenes inneren Kindes der Politik, das sich aufmüpfig gegen das Fertigmachen sträubt, das nie resigniert, immer Klartext redet und das durch Bewusstseinserheiterung auch zur Bewusstseinserweiterung beiträgt“. Dieser kämpferische Kern der Sozialdemokratie sei nach wie vor wach. Die SPD werde wie vor 150 Jahren stets für „Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit“ in der Welt ein- und aufstehen.

Der komplette vorwärtsEXTRA: