Statement zur Lehrerversorgung an Grundschulen

Veröffentlicht am 11.05.2022 in Aktuelles

Statement SPD-Ortsverein Mössingen

Die aktuelle Situation an den Schulen in Baden-Württemberg, vor allem an den Grundschulen, ist unhaltbar. Die Auswirkungen sind in jeder Gemeinde zu spüren. Nicht erst seit der Corona-Pandemie, aber vor allem in den letzten drei Jahren wurden sie immer deutlicher. Schulklassen werden aufgeteilt und zusammengelegt, es häufen sich Unterrichtsausfälle und mit einer Unterversorgung von Lehrer*innen wird schon für das nächste Schuljahr geplant. Die Integration von Geflüchteten, aktuell auch aus der Ukraine, stellt eine weitere Herausforderung dar. Dies belastet alle Beteiligten - Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Schulleitungen.

Eine Stunde mehr arbeiten pro Woche und schon werden unsere Lehrer*innen-Probleme kleiner: So hat sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann jüngst dazu geäußert. Dies zeugt nicht von einem angemessenen Problembewusstsein der Landesregierung für die gegenwärtige Situation.

Homepage SPD Ortsverein Mössingen

FÜR UNS IM LANDTAG

06.05.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr
online
Social Media Schulung: Wie schalte ich Werbung?

07.05.2024, 18:30 Uhr
online
Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“

08.05.2024, 19:00 Uhr