Sommerempfang im Waldheim Heslach

Veröffentlicht am 31.08.2014 in Aus dem Parteileben

Rund 200 Stimmenkönige- und königinnen der Kommunalwahl waren auf Einladung der SPD Baden-Württemberg am Freitag ins Waldheim Heslach gekommen. Zudem waren die gesamte Ministerriege der Landesregierung und viele Abgeordnete aus Land und Bund anwesend. In gemütlicher Atmosphäre konnten sich die Aktiven kennenlernen und austauschen. Generalsekretärin Katja Mast würdigte das Engegament der Anwesenden: „Mit eurer Arbeit vor Ort seid ihr die politische Basis der SPD.“ In vielen Kommunen konnte sich die SPD weiter als stärkste Kraft behaupten.

Sehr erfreulich sei auch der Ausbau des Frauenanteils in den Parlamenten, so der Landesvorsitzende Nils Schmid. Er betonte in seiner Rede die Errungenschaften der grün-roten Landesregierung: „Wir betreiben eine solide Finanz- und Wirtschatspolitik, haben den Mindestlohn durchgesetzt und den Ausbau der Ganztagesbetreuung vorangetrieben.“ Die neu eingeführten Gemeinschaftschulen seien ein voller Erfolg. „Das ist die Politik der SPD, das müssen wir den Menschen vor Ort vermitteln“, so Nils Schmid.

Politik zu vernetzen, das müsse auch das Ziel im Hinblick auf die Landtagswahl 2016 sein. Fraktionsvorsitzender Claus Schmiedel unterstrich diese Forderung: „Wir müssen gemeinsam an einem Strang ziehen, Kommunalpolitik und Landespolitik. Bezieht eure Abgeordneten bei kommunalen Problemen mit ein.“

Beim Kommunalwahlkampfwettewerb „Kreativ vor Ort“ wurde der Ortsverein Gaggenau für sein gelungenes Wahlkampfkonzept mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Als Neumitglid konnte die SPD an diesem Abend den 20-jährigen Wirtschaftsgymnasiasten Jonas Schmitt, Stimmenkönig aus Haßmersheim, begrüßen.

Bilder vom Sommerempfang: