Rundbrief Juni 2015

(Juni 2015)

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

am 13. März 2016 wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. Einige unserer Ortsvereine gehören zum Landtagswahlkreis Reutlingen, in dem unser Spitzenkandidat und Wirtschafts- und Finanzminister Nils Schmid wieder als Abgeordneter antritt.

Ob die SPD ihr Mandat im Wahlkreis Tübingen behalten wird, hängt auch davon ab, ob wir die Menschen vor Ort erreichen, ob wir öffentlich wahrnehmbar sein werden, ob wir die Wählerinnen und Wähler für unsere Themen begeistern können. Dafür sind wir auf jede und jeden von euch angewiesen!

Deshalb wollen wir die Zeit nutzen, die bis zur heißen Wahlkampfphase bleibt, und laden alle Mitglieder ein, am 20. Juni um 14 Uhr ins Eugen-Bolz-Gymnasium Rottenburg (Mechthildstr. 26) zu kommen, wo wir gemeinsam Dialog-Formen und Aktionen für die nächsten Monate entwickeln wollen.

Altersarmut

Kreisecke April 2015

Als Bürgerinnen und Bürger dieses Landes können wir feststellen, heute – 65 Jahre nach der Gründung der Bundesrepublik – geht es uns im allgemeinen nicht schlecht: Eine Rekordzahl von Erwerbstätigen, steigende Reallöhne, gut gefüllte Kassen des Staates und der Sozialversicherung. Der Sozialstaat steht ständig vor großen Herausforderungen: die wachsenden Anforderungen in der Wirtschaft- und Arbeitswelt, völlig neue Erwerbsbiographien, neue Familienstrukturen sowie die Zunahme prekärer Beschäftigung sind nur einige Beispiele, die uns in den kommenden Jahren fordern werden. Trotz guter Konjunktur gibt es immer mehr Menschen, die vom Aufschwung nicht profitieren. Und dass Arm und Reich in Deutschland immer weiter auseinander driften, ist durch Daten belegt. Nach unserem Verständnis muss der Staat nicht dafür sorgen, dass jeder Mensch in Reichtum lebt. Er muss aber dafür sorgen, dass keiner unter Armut leidet. Die drohende Armut in Deutschland hat viele Gesichter: die alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern, der langjährig arbeitslose 55-jährige Facharbeiter oder der pflegebedürftige Patient. Das vorrangige Ziel unserer Sozialpolitik muss  die Stärkung der Solidarität in der Gesellschaft sein. Soziale Gerechtigkeit muss ein zentrales Thema auch im Landkreis Tübingen sein.

 

Rundbrief März 2015

Der Rundbrief März 2015 steht zum Nachlesen bereit.

SPD im Wahlkreis Tübingen nominiert Dorothea Kliche-Behnke als Landtagskandidatin

Am Samstag, den 28. Februar fand in Tübingen-Weilheim die Nominierungskonferenz der SPD im Wahlkreis Tübingen für die Landtagswahl 2016 statt. Zur Wahl hatten sich die SPD-Kreisvorsitzende Dorothea Kliche-Behnke (33 Jahre) sowie der ehemalige Vorsitzende des Tübinger SPD-Ortsvereins Thomas Volkmann gestellt. Mit einer deutlichen Mehrheit von 133 der 171 anwesenden stimmberechtigten SPD-Mitglieder konnte sich Dorothea Kliche-Behnke im ersten Wahlgang durchsetzen.

Zuvor hatte die SPD-Kreisvorsitzende in einer kämpferischen Rede um die Unterstützung der Mitglieder geworben und die Erfolge der SPD in der Landesregierung sowie die anstehenden Herausforderungen skizziert.

Ziel sei es nicht nur, das SPD-Mandat im Kreis Tübingen zu verteidigen, sondern auch die CDU fünf weitere Jahre in die Opposition zu schicken.

Zu ihren politischen Schwerpunkten zählte die Literatur-wissenschaftlerin und Mutter zweier Kinder die Themen Familienpolitik, Bildung und Betreuung, Integrationspolitik sowie Inklusion.


Zweitkandidat von Dorothea Kliche-Behnke ist der Betriebsratsvorsitzende und Tübinger Stadtrat Ismayil Arslan, der 96 Prozent der abgegebenen Stimmen bekam.

Rundbrief April 2014

Der neue Rundbrief des Kreisverbandes mit Terminen und Veranstaltungshinweisen steht zur Einsicht bereit.

 

Rundbrief April

 

Rundbrief

Der aktuelle Rundbrief Februar 2014 mit Terminen und Arbeitsthemen ist eingestellt.
Rundbrief

Rundbrief November 2013

Der neue Rundbrief mit allen wesentlichen Informationen und Terminen: Rundbrief November 2013

Kreisdelegiertenkonferenz

Nach der Nominierung des Europa-Kandidaten für die SPD Südwürttemberg wird sich die KDK am Freitag mit der Nachlese der Bundestagswahl beschäftigen.

Die KDK findet statt am Freitag, 27.09.2013
um 19.30 Uhr im TSG Heim Tübingen.
und um 20.00 Uhr mit der Nachlese zur Bundestagswahl
(Freibad 3, Tübingen)

Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

Rundbrief des SPD-Kreisverbands

Am 22. September findet die Bundestagswahl statt – und gibt uns die Möglichkeit, mit Peer Steinbrück einen Regierungswechsel in Berlin herbeizuführen. Auch wenn manche das Ergebnis bereits zu kennen scheinen: Der Ausgang der Wahl ist noch offen. Das gilt auch für
unsere Situation vor Ort. Mit Platz 17 hat unser Kandidat Martin Rosemann zwar durchaus gute Chancen, in den Bundestag einzuziehen; am Ende könnte aber ein halbes Prozent entscheidend dafür sein, ob die SPD im Kreis wieder einen Bundestagsabgeordneten stellt oder nicht.

Solidarität mit den Bildungsstreikenden – Bildungsaufbruch jetzt!

Auf Antrag der SPD Tübingen, Juso-HSG Konstanz, Juso-AG Konstanz und SPD Stuttgart hat sich der SPD Landesparteitag am Wochenende mit den Besetzerinnen und Bildungsstreikenden solidarisiert!

FÜR UNS IM LANDTAG

FÜR UNS IM BUNDESTAG

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

07.04.2024, 18:00 Uhr
Sportgaststätte Altingen, Hartstraße 41, 72119 Ammerbuch-Altingen
Offener Stammtisch


08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr
online
Social Media Schulung: Design


11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
online
Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media


12.04.2024, 16:00 Uhr
digital
Präsidium