SPD Kreis Tübingen

Wohnen im Alter im Landkreis Tübingen

Die Arbeitsgemeinschaft der Seniorinnen und Senioren der SPD des Landkreises Tübingen veranstaltet zusammen mit der Tübinger vhs einen Workshop zum Thema „ Wohnen im Alter im Landkreis Tübingen“.

Der Workshop findet am 22.11. von 10 Uhr bis 16:30 Uhr in der Tübinger vhs statt. Er wird sich mit verschiedenen Aspekten des Wohnens im Landkreis Tübingen im Alter beschäftigen. Im ersten Teil werden in Kurzvorträgen Maßnahmen und Initiativen, die das Thema Wohnen im Alter betreffen, vorgestellt. Die Bandbreite der Themen reicht von der Umsetzung des Kreisseniorenplans über die Anforderungen an eine altersgerechte Wohnungen bis zu der Darstellung der städtischen Entwicklungsprojekte in Tübingen. Die Zielsetzung dieses ersten Teils ist es, einerseits Informationen zu Maßnahmen und Projekten zu liefern und andererseits aber auch Anregungen für die Neubildung von Initiativen in diesem Bereich zu geben. Die Beiträge werden jeweils einen Umfang von 30 Min. haben, wobei die reinen Vorträge lediglich die Hälfte der Zeit in Anspruch nehmen. Ein wesentliches Augenmerk wird darauf liegen, dass die Teilnehmer /innen die Gelegenheit zu Fragen und Diskussionen haben sollen. Insgesamt sind zwölf Vorträge geplant, die zum größten Teil in zwei parallel lfd. Strängen durchgeführt werden. Somit haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Möglichkeit, zwischen den Vorträgen zu wechseln.

Einen wichtigen Gesichtspunkt des gesamten Workshops sehen die Veranstalter u.a. darin, dass sich Interessierte an der Neugründung von Projekten kennen lernen können.

Im anschließenden Plenum des soll darüber diskutiert werden, wo die Wohnsituation im Alter im Landkreis Tübingen noch verbessert werden kann und welche Maßnahmen hierzu ggf. notwendig sind.

Während der gesamten Veranstaltung ist eine Versorgung mit Kaffee und Kuchen und einem einfachen Mittagessen durch das Café Bohne der Lebenshilfe gesichert. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Kosten für die Verpflegung tragen die Teilnehmer/innen selbst.  Damit die Veranstalter entsprechend planen können, wird aber um eine Anmeldung bei der Volkshochschule gebeten. Informationen: Frau Dr. Ober (vhs) 07071 5603-31, Werner Walser (SPD) 0176-37169979.

09.09.2017 - 09.09.2017
Von Mössingen nach Dußlingen