SPD Kreis Tübingen

SPD: 500 Neumitglieder in einem Monat!

Veröffentlicht in Landespolitik

Mareike Hund aus Leonbronn im Zabergäu ist das 500ste Neumitglied der SPD Baden-Württemberg im neuen Jahr 2017. Die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier hat die 21jährige stellvertretend für alle Neumitglieder am Wochenende vor Ort besucht und herzlich in der Sozialdemokratischen Partei begrüßt.

"Es ist Zeit, selber was zu tun und nicht mehr nur zuzuschauen", erklärte die frisch gebackene Sozialdemokratin. "Die SPD steht für das, für das ich auch stehe: dass jeder einen wichtigen Part in der Gesellschaft hat – und dass diese gerecht und sozial ist. Nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Realität."

Zum Vergleich: 2016 sind insgesamt ca. 1100 Mitglieder in die Landes-SPD eingetreten. Damit wurde in nur gut einem Monat schon fast die Hälfte der Gesamtzahl des letzten Jahres erreicht. "Mit Martin Schulz ist der Glaube daran, dass es in diesem Land besser und gerechter zugehen kann, zurückgekehrt. Und auch die SPD glaubt wieder an sich und den Erfolg. Das ist einfach ein super Gefühl", so Leni Breymaier.

Alle Neumitglieder würden nun im Rahmen des Politischen Aschermittwochs am 1. März in Ludwigsburg zu einer Veranstaltung mit Bundes-Generalsekretärin Katarina Barley eingeladen. Derweil gehen im SPD-Landesverband vielerorts die Parteibücher aus. Auch beim Parteivorstand in Berlin sind die Bücher ausgegangen – und neue können erst wieder Mitte März geliefert werden.

Generalsekretärin Luisa Boos hat deshalb Jusos aus Südbaden zu einer symbolischen "Parteibücher-Bastelaktion" zusammengetrommelt, damit die dortigen Neumitglieder zumindest übergangsweise "etwas in der Hand halten" können. Boos: "Das werden historische Parteibücher. Vielleicht nicht die perfektesten – aber nahezu einzigartig."

Spenden Kreisverband

31.03.2017, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr